2. Liga | Brig-Glis siegte im Derby in Raron 4:1, so klar war die Differenz nicht

Klarer 4:1-Sieg des FC Brig-Glis im vorgezogenen 2.-Liga-Derby in Raron, so deutlich war die Differenz keineswegs. Alles eine Frage der Effizienz.
Der FC Raron, dem nach dem Abgang von Topskorer Patrick Schmidt viele in der 2. Liga nicht mehr viel zutrauen, spielt hier weiter munter mit. Zwei Pfostentreffer innert fünf Minuten (Cina und Yannick Schmid) verhinderten gegen Brig-Glis eine grössere Ausbeute, beide Male wäre Brig-Glis-Torhüter Kurmann geschlagen gewesen. Die Gäste bekundeten vorerst Mühe, sich anhand des eigenen Potenzials spielerische Vorteile zu verschaffen. Doch vorne konnte man sich auf einen verlassen: Yoann Freysinger war zur Stelle, um eine Flanke wuchtig mit dem Kopf zum 0:1 (30.) zu verwerten.
Die Differenz
Raron kam auch nach dem Wechsel zu vielen Balleroberungen in des Gegners Hälfte, doch der letzte Pass, die letzte Geste fehlte. Steven Cina verzog seinen Schuss aus guter Position (60.), jetzt machte Brig-Glis endgültig die Differenz. Yannic Imhof wurde ideal freigespielt und traf sicher ins weite Eck (62., 0:2). Dann war Flavio Gasser zur Stelle, als Rarons Torhüter Ruffiner einen Knaller von Borter nach vorne abprallen lassen musste (69., 0:3). Als Torhüter Kurmann einen Freistoss von Tobias Ruffiner über die Latte lenkte (75.), war Rarons Elan endgültig gebrochen. Trotzdem spielte die Mannschaft weiter nach vorne, und das wurde belohnt. Der eingewechselte Florian Bregy erwischte mit seinem direkten Freistoss Kurmann im Torhüter-Eck (81.), den Schlusspunkt indes setzte Brig-Glis mit Hannes Borter. Bei einem Konter kam er vor dem herauseilenden Torhüter Ruffiner an den Ball, zog an ihm vorbei und markierte das 1:4 (92.). (Bericht WB)

2. Liga, vorgezogenes Spiel
Raron – Brig-Glis 1:4 (0:1)
Tore: 30. Yoann Freysinger 0:1. 62. Yannic Imhof 0:2. 69. Flavio Gasser 0:3. 81. Florian Bregy 1:3. 92. Hannes Borter 1:4.

Raron: Ruffiner R.; Amacker (58. Furrer), Varonier, Ruffiner T., Montani; Schmid J. (78. Burgener), Schmid L. (86. Zurbriggen), Bumann N., Schmid Y.; Cina, Imboden (75. Bregy).

Brig-Glis: Kurmann; Eggel, Schmid, Pfammatter, Salzmann; Oberholzer, Borter (93. Vomsattel), Würsten, Bumann (78. Loretan); Margelisch (63. Gasser), Freysinger (49. Imhof).